Protest gegen Querdenken in Memmingen (07.03.)

Hier noch unser Pressestatement zur Fahrraddemo und der anschließenden Kundgebung! Danke an Alle die dab  ei waren, um ein Zeichen gegen Verschwörungsideologien und Geschwurbel in #Memmingen, im #Allgäu und #überall zu setzen!
Am 07.03.2021 fand in Memmingen eine Großdemonstration der sogenannten Querdenken-Bewegung statt. Diese Kundgebung wurde durch einen bunten und lauten Gegenprotest begleitet. So machten sich bereits um 14 Uhr rund 50 Personen mit einer Fahrraddemonstration auf den Weg Richtung BBZ. Bei den Zwischenstopps am Marktplatz, Freiheitsbrunnen und Schrannenplatz wurde mit Redebeiträgen auf die Gefahr durch Querdenken und den damit verbundenen Verschwörungsideologien und Vernetzungen von verschiedenen rechten Strömungen hingewiesen.
Am BBZ angekommen schlossen sich die Demonstrierenden dem Gegenprotest an, welcher rund 100 Personen zählte. So waren mehrere Stadtratsfraktionen und Organisationen aus Memmingen und dem Umland vertreten, um gemeinsam ein Zeichen für eine solidarische Corona-Bekämpfung zu setzen. In den Redebeiträgen wurden verschiedene Ansätze für eine bessere Bekämpfung der Pandemie aufgezeigt und immer wieder betont, dass die Krise nur global und solidarisch bewältigt werden kann. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die Menschen, die unter dem Slogan „Freiheitsrechte“ demonstrierten, sich offensichtlich mit Rechtsextremen und Antisemitischen Akteur*innen gemein machen, was sich auch dieses Mal in den Reden und verschiedenen Symbolen und Fahnen auf der Querdenkendemo zeigte.